fbpx

Bahnhof Rastede

Gestaltung der Treppen Auf- & Abgänge eines Tunnelbauwerks

  • Kunde: Deutsche Bahn Station & Service AG / Gemeinde Rastede
  • Aufgaben: Wandgestaltung, Graffiti-Workshop
  • Fläche: ca. 100 qm

Konzeption

Das Projekt „Bahn frei für die Kunst“ zugunsten des Rasteder Bahnhofs, wurde von der VHS Ammerland initiiert und hatte sowohl die Gemeinde Rastede als auch die Deutsche Bahn als Kooperationspartner. Im Rahmen eines mehrwöchigen Workshop-Projekts haben Kinder und Jugendliche aus Rastede die Möglichkeit bekommen, unter Anleitung von zwei Graffiti Künstlern, eine graue Unterführung mit Ihren Motiven neu zu gestalten. Als eines von zwei Projekten wurde es für einen Imagefilm des Bundesministeriums für das nächste Förderprogramm von „Jugend stärken im Quartier“ ausgewählt. https://www.youtube.com/watch?v=OSDR8VuTRoU

Im Auftrag der Bahn und der Gemeinde wurden zudem die Wandflächen des Tunnel Auf- und Abgangs mit grafischen Formen in warmen Farben gestaltet.

An den Stoßflächen wurden auf jeder Seite handbemalte Platten mit einem für Rastede typischen Motiv angebracht.